Kräuterseitlinge

Charakteristisch für den Kräuterseitling sind sein zartes Aroma und sein Fleisch, das eine steinpilzartige Konsistenz aufweist. Er ist ein delikater Speisepilz, der ähnlich wie der Steinpilz verwendet werden kann. Der Kräuterseitling ist reich an Vitaminen des B-Komplexes und beinhaltet auch Vitamine der Gruppe C und D. Er enthält neben Folsäure auch alle essentiellen Aminosäuren und seine Trockensubstanz besteht zu einem Viertel aus Protein. Der Kräuterseitling ist somit eine wahre Wunderwaffe der Natur. 

Wir möchten darauf hinweisen, dass für manche Menschen Pilze nur schwer verdauen können. 

Gut gekühlt kann der Kräuterseitling bis zu 10 Tagen aufbewahrt werden. Allerdings geben sie im Laufe der Zeit Wasser ab und verlieren an Gewicht. 

gebratene Kräuterseitlinge serviert mit Brot

Zutaten für 2 Portionen

500 g Kräuterseitlinge
1 Stk. Zwiebel
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

Zwiebelringe in Öl anschwitzen und die in Scheiben geschnittenen Pilze zufügen. Bei mittlerer Hitze ohne viel Öl langsam anbraten. Knoblauch und Petersilie zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Baguette anrichten und schmecken lassen. Eine einfache und delikate Mahlzeit. 

Bandnudeln mit Pilzsauce

Zutaten für 2 Portionen

250 g Kräuterseitlinge
250 g Bandnudeln
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Stk. Zwiebel
2 EL Rapsöl oder Butter
1 Becher Schlagobers
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer und Parmesan

Zubereitung

Bandnudeln ins kochende Salzwasser geben. Zwiebeln, Knoblauch und Pilze würfeln und Petersilie fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch in Öl  in einer Pfanne anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Pilze hinzugeben und ebenfalls anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Zunächst den Schlagobers, dann die Petersilie hinzugeben. Die Nudeln eine Minute früher, als auf der Packung angegeben ist, kochen. Abschütten, zur Soße geben und beides vermengen. Zum Schluss noch einmal alles mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell noch etwas Petersilie hinzufügen und ca. 2 Minuten unter ständigem rühren köcheln lassen. Dann auf den Tellern anrichten und Parmesan und Petersilie darüber streuen.

Buchweizensalat mit Pilzen

Zutaten für 2 Portionen

1 Tasse Buchweizen
2 Tassen Wasser
250 g Kräuterseitlinge
1/2 Zwiebel
1 Hand voll Brunnenkresse
5 Tomaten
100 g Zucchinistifte
50 g Schafskäse
Salz
Pfeffer
Olivenöl
dunkler Balsamicoessig

Zubereitung

Buchweizen in doppelter Menge Wasser kochen uns auskühlen lassen. Kräuterseitlinge in Scheiben schneiden und scharf in der Pfanne anbraten. Erst am Ende des Bratvorganges salzen und pfeffern. Tomaten, Zucchini, Kräuter und Zwiebel hacken. Kräuterseitlinge am Teller anrichten. Getreide mit Gemüse marinieren und am Teller geben. Am Ende mit Schafskäse bestreuen.

Flammkuchen mit Pilzen

Zutaten für 5 Portionen

Teig:
200 ml Buttermilch
100 ml warmes Wasser
1 Würfel Germ
500 g Mehl
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
Belag:
3 Knoblauchzehen
5 Rosmarinzweige
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
250 g Kräuterseitlinge
2 rote Zwiebel
350 g Sauerrahm
250 g Feta
evtl.  Ruccola oder Lachs

Zubereitung

Buttermilch mit Wasser mischen und Germ darin auflösen. Dann Flüssigkeit mit Mehl, Öl und Salz mit dem Knethaken 10 Minuten kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. 

Für die Marinade Rosmarinzweige zupfen und grob hacken. Knoblauch ebenso fein hacken. Rosmarin, Knoblauch gemeinsam mit Salz und Pfeffer in Olivenöl einrühren.  Kräuterseitlinge in feine Scheiben schneiden. 

Teig in 5 Teile teilen und dünn ausrollen und mit Sauerrahm bestreichen. Feta und Pilze darauf verteilen. Pilze mit der Marinade bepinseln. Anschließend die Flammkuchen bei 220 C° bei Unter- Oberhitze ca. 15 Minuten backen. Bleche bei halber Backzeit austauschen. 

Gustotipp: mit frischen Ruccola oder Räucherlachs nach dem Backen belegen

Schwammerl-Risotto

Zutaten für 2 Portionen

250 g Kräuterseitlinge
1 Stk. Zwiebel
10 g Rapsöl
100 ml Weißwein
30 g Parmesan
1 Tasse Risottoreis
2 Tassen Gemüsesuppe
Butter
Salz, Pfeffer und Thymian

Zubereitung

Rapsöl in einem Topf erhitzen und den fein geschnittenen Zwiebel glasig anbraten. Den Reis hinzufügen und ebenfalls glasig andünsten. Mit Weißwein ablöschen und nach und nach mit Suppe aufgießen. Pilze schneiden, etwas anbraten und unter das fast fertige Risotto heben. Kurz vor Ende der Garzeit den Butter und Parmesan unterheben. Mit Thymian, Salz, Pfeffer und Muskat würzen.


"Statt Risottoreis empfehle ich Rollgerste zu verwenden. Dieses regionale Getreide sorgt - gleich wie der Risottoreis - für eine cremige Konsistenz und ist aber deutlich nährstoffreicher."
Menü schließen